Steven Opitz ist ein Unternehmer, der seine Visionen langfristig plant und Schritt für Schritt umsetzt. Dabei setzt er gleichermaßen auf die Beteiligung seiner Mitarbeiter und den Austausch mit anderen Unternehmern. Sein Motto: Die SCHWARMINTELLIGENZ nutzen! Den Umsetzern gehört die Zukunft!
Einblicke des Geschäftsführers Steven Opitz:
Branche: Objektgeschäft – Kompletter Ausbau als GU (Generalunternehmer) vom Trockenbau bis zum Maler
Mitarbeiter: derzeit 18, In Kürze verstärken 3 Facharbeiter und 2 Azubis das Team
Was macht ihn so erfolgreich?
Steven setzt bei der Führung seines Unternehmens auf MODERNE ARBEITSMETHODEN, wie regelmäßige MEETINGS mit festgelegten Abläufen, QUARTALSGESPRÄCHE mit allen Mitarbeitern und einem persönlichen MENTOR, der ihn bei seiner mentalen und beruflichen Entwicklung unterstützt.
Bei der Planung seines neuen Firmensitzes versetzt er sich in seine Kunden UND seine Mitarbeiter. Beratungsraum und Arbeitsplatz sollen gleichermaßen top sein. Er schafft Bedingungen, die er sich selbst als Mitarbeiter wünschen würde!
Ich war beeindruckt und fragte Steven: „Wo holst du dir deine Kraft?“ „Aus den Tiefpunkten: niemals die Hoffnung verlieren! Ich verwende immer 90% Konzentration auf die LÖSUNGSANALYSE! Und zur Entspannung nutze ich Meditation, gehe in den Wald oder in die Berge.“
Die 5 wichtigesten Tipps von Steven Opitz für deine Visionen:
- Langfristige Planungen immer schon 5 Jahre im Voraus
- Überlege dir, welche Schritte dazu nötig sind und baue dir daraus eine Roadmap, um Detailschritte zu planen.
- Berate dich dazu regelmäßig, mindestens 2 x jährlich mit deinen engsten Mitarbeitern aus dem Leitungsbereich oder einem Mentor.
- Informiere dich: Wer hat schon einmal so etwas gemacht, was du vor hast. Die Erfahrungen anderer helfen dir zum Erfolg!
- Gehe mit Geduld und Achtsamkeit voran und lasse dich von Rückschritten nicht entmutigen!
Und jetzt noch ein wichtiger Hinweis an den Nachfolger: WERTSCHÄTZUNG gegenüber dem, was du übernimmst, ist der Schlüssel zum Erfolg. Neue Ideen brauchen Zeit, auch für die Mitarbeiter.
Und jetzt noch die 5 wichtigsten Tipps von Steven Opitz, wie DU Deine Mitarbieter auf dem Weg mit nimmst:
- Nicht ALLE Mitarbeiter müssen in ALLE Entscheidungen mit einbezogen werden! Entscheide je nach Arbeitsbereich, zu welchem Zeitpunkt das Einbeziehen der jeweiligen Mitarbeiter sinnvoll ist. Brauchst du deren Schwarmintelligenz, um gut planen zu können? Zum Beispiel bei der Einrichtung einer Werkstatt ist es sinnvoll, die Mitarbeiter, die später dort arbeiten, bei der Planung mit einzubeziehen.
- Mindestens 4 x im Jahr solltest du Meetings mit allen Mitarbeitern durchführen. Diese Meetings müssen strukturiert sein. Tipps durch effektiven Durchführung von Meetings erhälts du in meinen Seminaren!
- Mit deinen engsten Mitarbeiter, wie z. B. Projektleiter o.ä. solltest du wöchentliche Meetings durchführen, um die Detailschritte und das Tagesgeschäft zu überwachen und die Maßnahmen zu reflektieren.
- DEINE Mitarbeiter sind genauso wichtig wie DEINE Kunden. Sie haben Ideen und Wünsche, die DU beachten solltest. Das erfährst du am besten in regelmäßigen Gesprächen.
- Vergiss nicht den Perspektivwechsel. Versetze dich regelmäßig in die Wünsche und Bedürfnisse der KUNDEN und der MITARBEITER.